Es war das Jahr von Marcel Kittel. Tour-de-France-Start in Deutschland, fünf Etappensiege innerhalb von elf Tagen – und den Rekord von Erik Zabel gebrochen: kein deutscher Radsportler hat so viele Tagessiege bei der Frankreichrundfahrt eingeholt, wie der gebürtige Thüringer. Seine sportliche Dominanz sowie seine Außenwirkung waren die Gründe, warum wir in den Redaktionen von MOUNTAINBIKE, ROADBIKE und ELEKTROBIKE ihn zum Biker des Jahres 2017 gewählt haben.

„Ich bin superstolz auf die Erfolge im Jahr 2017“, sagte Marcel Kittel, als ich ihm zusammen mit meiner Kollegin Christiane Rauscher, den Preis in seinem Wohnort Kreuzlingen überreicht habe. Den Start der Tour de France in Düsseldorf beschrieb er als „Riesenevent.“ Trotz des Dauerregens beim Prolog seien extrem viele Leute an der Strecke gestanden und hätten die Rennfahrer angefeuert: „Das war der absolute Hammer!“ Kittel nahm den Preis „auch im Namen meiner Mannschaft“ entgegen. Wie diese ihn unterstützt habe, sei großartig gewesen: „Dass an so einem Erfolg immer viele mitwirken, wird oft vergessen.“