Vita

Hochwertige Inhalte. Analog und Digital. In Wort und (Bewegt)Bild. Mit Ole Zimmer und René Heckmann habe ich 2021 die Content-Agentur Westsiders gegründet. Die Westsiders produzieren Geschichten. Fesselnd getextet, emotional fotografiert, außergewöhnlich gefilmt. Und die Westsiders verbreiten Geschichten. Mit einem einzigartigen Netzwerk und einem klaren Konzept. Im Münchener Westend agieren wir – drei außergewöhnlich kreative und erfahren Köpfe – als Geschäftsführende Gesellschafter der Westsiders. In einem Büro, in dem besondere Inhalte entstehen – mit der passenden digitalen Strategie. Gemeinsam mit Unternehmen und Tourismusdestinationen entwickeln wir einzigartige Ideen für außergewöhnliches Storytelling, Corporate-Publishing und Content-Marketing. Mit dem richtigen Handwerk. Und vor allem mit kompromissloser Leidenschaft.

Die Digitalisierung eröffnet Medienschaffenden ganz neue Möglichkeiten – und gleichzeitig erzielen Printprodukte einzigartige Wirkung. Die Rolle von klassischen Medien ändert sich rasant, während jeder mittlerweile direkt seine Zielgruppen erreichen kann. 360°-Kommunikation heißt für mich, dass ich als selbständiger Redakteur zusammen mit meinen Kunden Geschichten suche und diese zielgenau in Wort und Bild produziere. Mit meinem Versprechen: Deine Geschichte. Auf den Punkt gebracht.

Titel Magazin LIMITS, der Exremkletterer Alex Honnold sitzt auf einem Felsvorsprung an einer senkrechten Felswand

Grandiose Geschichten über Menschen, die an ihre Grenzen gehen. Im Alltag oder in Extremsituationen. Opulent erzählt mit fesselnden Texten und großartigen Fotos. Das ist LIMITS. Die Erstausgabe erschien unter meiner Leitung im April 2018.

Podiumsdiskussion beim Branchentreff von MOUNTAINBIKE und ROADBIKE.

Menschen treffen, Interviews führen, Veranstaltungen moderieren: In meinem Beruf gleicht kein Tag dem anderen, jeder Tag steckt voller Geschichten. Wie hier bei einer Podiumsdiskussion mit Radprofi Simon Geschke, Profiteam-Manager Iwan Spekenbrik, Moderator Marc Bator und Jörn Harguth vom Sportsponsor Alpecin beim Branchentreff von MOUNTAINBIKE, ROADBIKE und ELEKTROBIKE in Stuttgart entstand ein spannendes Gespräch über Wege, die der Profiradsport aus dessen Krise der vergangenen Jahre finden kann.

MOUNTAINBIKE-Titelbild, Ausgabe 5/2016

Im Januar 2003 habe ich angefangen, als Test- und Serviceredakteur beim MOUNTAINBIKE-Magazin, einem der größten Fachmagazine Europas, zu arbeiten. Von April 2008 bis Juni 2019 habe ich das Magazin geleitet und von einem reinen Printprodukt zur multimedialen Marke ausgebaut und Premium-Events wie das MOUNTAINBIKE-Testival in Brixen entwickelt.

Das neueste Material testen, Trends aufspüren, in aller Sorgfalt bewerten und komplexe technische Zusammenhänge serviceorientiert aufbereiten – immer mit der Zielgruppe im Fokus. Seit zwei Jahrzehnten bin ich beruflich in der Outdoor- und insbesondere in der Fahrradbranche verwurzelt und bin sowohl dort als auch in der Medienwelt perfekt vernetzt.

ROADBIKE-Titelbild, Ausgabe 7/2015

Ein Rennrad-Magazin, das die Faszination vermittelt, mit schmalen Reifen über den Asphalt zu gleiten. Mit dieser Zielsetzung haben wir 2006 das Magazin ROADBIKE gegründet, das ich von Beginn an bis Juni 2019 geleitet habe. ROADBIKE hat gezeigt, dass der Rennradsport viel mehr ist als ein kleiner Mikrokosmos mit Profisportlern, sondern auch von einer breiten Masse an begeisterten Hobbysportlern getragen wird.

Ein Mountainbiker fährt vor einem vereisten Himalaja-Massiv

Die Komfortzone verlassen, in andere Kulturen eintauchen, mit wachen Augen und gespitzten Ohren alles aufsaugen – und mit der Kamera den richtigen Moment erwischen. Reisen sind für mich die schönste Form, journalistisch zu arbeiten. Als wir mit dem Mountainbike in den Himalaya aufbrachen, wussten wir nicht genau, was auf uns zukommt. Aber wir kamen mit Eindrücken, Fotos und Geschichten zurück, die uns ein Leben lang begleiten werden.

ELEKTROBIKE-Titelbild, Ausgabe 1/2018

Wer im Trend liegen will, fährt mittlerweile E-Bike. Und wer einmal E-Bike gefahren ist, wird das Grinsen im Gesicht, das dadurch ausgelöst wird, lange nicht mehr los. Aber wie bei allem, was neu ist: Endverbraucher benötigen Know-how, Kaufberatung, einen Wegweiser durch den Materialdschungel. All das erfüllt das Magazin ELEKTROBIKE, 2011 gegründet und von Beginn an bis Juni 2019 von mir als Chefredakteur geführt.

Bevor ich 2003 bei der Motor Presse Stuttgart angefangen habe, als Redakteur für Fachmagazine zu arbeiten, war ich 12 Jahre lang für die Badischen Neuesten Nachrichten tätig. Zuerst als Freier Mitarbeiter während meines Studiums der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Musikwissenschaft. 1999 habe ich dort meine Ausbildung als Volontär gemacht und war bis zu meinem Wechsel zum MOUNTAINBIKE-Magazin dort als Redakteur beschäftigt.

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