Komm vorbei, bring Deine Kamera mit. Um 8 geht’s los!“ Viel mehr Infos hatte ich eigentlich nicht über das, was mich an diesem Faschingsdienstag im Südtiroler Skigebiet Obereggen erwarten würde. Außer dass sich da ein paar Jungs zum Skifahren auf Fassdauben treffen würden. Und dass sie das jedes Jahr an Faschingsdienstag machen. Und dass sie es „Ponzen“ nennen.

Ein Mann fährt auf der Skipiste mit historischen Holzski 27 Bilder

Im Restaurant Platzl in Obereggen ging’s los. Mit Weißwürsten und Weißbier, bevor sie angeschnallt wurden: die Dauben eines Fasses oder auf Südtirolerisch einer Ponzen. Dann mit dem Lift zur Oberholz-Hütte mit einem Glas Wein und einer Speckjause. Dann auf die Mayrl-Alm, wo die Latscher Wurzelmusik aufspielte und der Wirt dazu einen guten Tropfen servierte. Dann auf die Zischgalm zu Pizza und Bier. Dann, dann, dann. Zu meinen Gewohnheiten gehört, dass ich jedes Jahr von Januar bis März komplett auf Alkohol verzichte. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es an diesem Tag gut war oder nicht, nur Mineralwasser und Espresso zu trinken.

Was ich aber weiß, ist, dass es ein großartiger Tag war. Männer zu begleiten, die einen Spaß wie Lausbuben haben, die ihre Freundschaft pflegen und die die Tradition wahren. Dabei Stimmungen einzufangen und aufzuschreiben, zufrieden Bilder auszuwählen und alles in einem Text zu Papier zu bringen – das sind genau die Tage, an denen ich ganz besonders merke, wie ich meinen Beruf liebe.

Hier geht’s zu meiner Reportage, die auf der Website des Hotels Ganischgerhof veröffentlicht wurde.