Bevor ich aus dem Haus gehe“, so habe ich das Gespräch angefangen, „läuft bei mir ja oft Frühstücksfernsehen in der Glotze“. Annika Zimmermanns Antwort war freundlich, sollte aber auch eine gewisse Ernsthaftigkeit unterstreichen: „Bei uns heißt das aber Morgenmagazin.“ Immerhin entwickelte sich daraus ein kurzweiliges Gespräch über Medien, Sport, die Deutsche Fußballnationalmannschaft und Radfahren.

Annika Zimmermann und Jens Vögele beim Rennradfahren in einer Trainingsgruppe
Mittendrin statt nur dabei – und auch bei Fachgesprächen auf dem Rad mit einem Lächeln auf den Lippen: Ich habe Annika Zimmermann beim Trainingslager des internationalen Jedermann-Projekts Alpecin Cycling getroffen. Alpecin Cycling

Wir hatten uns zum Rennradfahren im Umfeld des internationalen Hobbysportprojekts Alpecin Cycling getroffen und durch unsere Unterhaltung die Basis für ein Interview gelegt, das später im Fahrradmagazin karl zur Titelgeschichte wurde. Die Frage, die Annika Zimmermann wahrscheinlich immer gestellt wird, musste ich auch stellen: „Wie ist das eigentlich möglich, dann aufzustehen, wenn andere Menschen gerade am einschlafen sind?“ Ihre Antwort? Spannend. Genau wie ihre Antworten auf meine anderen Fragen.

Hier geht’s zum Interview, das im Magazin karl, Ausgabe 4/2019, veröffentlicht wurde.