Hier ist dein Autoschlüssel“, sagte Klaus Pichler eher lapidar zu mir. Klaus ist Hotelier in Südtirol und der Organisator der Oldtimer-Rallye Eggentaler Herbst Classic – und deshalb den Umgang mit Oldtimer gewohnt. Für mich dagegen führte der Schlüssel zu etwas völlig Außergewöhnlichem – einem wunderschönen Porsche 356 Speedster, Baujahr 1963

Zwei Frauen im Oldtimer mit eleganten Hüten 42 Bilder

Kamera-Rucksack rein, Verdeck auf – es war noch saukalt an diesem sonnigen Herbstmorgen in den Bergen, aber ein grandioses Gefühl, mit dem wummernden Motor in einer Sportwagenikone vor der Kulisse der Dolomitenmassive Rosengarten und Latemar zu fahren. Dabei Menschen zu treffen, die ihre Freizeit damit verbringen, an Oldtimer-Veranstaltungen teilzunehmen. Sie zu beobachten und zu fotografieren, wie sie teils ehrgeizig, teils entspannt die Prüfungen bewältigten, fachsimpelten und während der Pausen und am Abend die Spezialitäten der Südtiroler Küche genossen.

Jens Vögele im Gespräch mit John Jürgens
Begeisterter Oldtimer-Rallye-Neuling: John Jürgens (links), Sohn des großen Schlagerstars, und alias John Munich ein erfolgreicher DJ. Daniel Mair/Live-Style Agency

Einer, der das erste Mal dabei war, hat einen prominenten Nachnamen: John Jürgens, Sohn von Udo, und erfolgreicher DJ.  „Man weiß unterwegs wirklich nicht, wo man mal anhalten soll, weil es überall so unfassbar schön ist“, sagte er während der Rallye: „Die Aussichten auf den Pässen, die Spiegelungen in den Seen – das ist ja alles wie im Film.“ Allerdings gab es ein paar Stellen, an denen die Teilnehmer auch anhalten mussten – bei den Prüfungen, die Geschicklichkeit und Präzision im Umgang mit den Autos erfordern. „Wir haben am Anfang etwas Zeit gebraucht, um die Prüfungen zu verstehen“, gab John Jürgens unumwunden zu. Aber das Gesamtpaket Eggentaler Herbst Classic aus schönen Autos, grandiosen Bergen, kulinarischen Köstlichkeiten und freundschaftlicher Atmosphäre, das hat ihn – genau wie mich – vollauf begeistert.

Hier geht’s zu meiner Reportage, die auf der Website des Hotels Ganischgerhof veröffentlicht wurde.