Günter Schneidewind, Radio-Moderator bei SWR1 und Buchautor („Der große Schneidewind“) gilt als wandelndes Rockmusik-Lexikon, hatte aber trotzdem Mühe mehr als eine Handvoll Songs zu finden, die sich in der Geschichte der populären Musik mit dem Thema Fahrrad beschäftigen. Als wir zusammen mal einen tiefen Blick in die Archive geworfen haben, haben wir aber einiges Spannendes ans Licht gebracht – und dabei unsere jeweiligen Top 5 gekürt.

Günter Schneidewinds Top 5 der Fahrradhits

1. QUEEN – Fat Bottomed Girls Brian May schrieb diesen Rockfetzer mit Freddies Stimme im Kopf und dessen Vorliebe für dicke Hinterteile bei Frauen UND Männern.

2. QUEEN – Bicycle Race Freddie Mercury war ein Fan der Tour de France, die durch Montreux kam, als Queen dort Aufnahmen machten. DER Fahrradhit schlechthin.

3. PINK FLOYD – Bike Eine damals völlig neue Musik, die man psychedelisch nannte. Syd Barrett, der Songschreiber zwischen Wahnsinn und Genie.

4. KRAFTWERK – Tour de France Die Soundpioniere setzten Maßstäbe und sind die einzige deutsche Band, die es auf Titelseiten großer internationaler Musikmagazine schafft.

5. DIE PRINZEN – Mein Fahrrad Neben dem Lob auf das Fahrrad bekommen die großen Autohersteller ihre Attribute zugeteilt. Minimalismus auf hohem Niveau.

Meine Top 5 der Fahrradhits

1. HAWKWIND – Silver Machine Motörhead-Legende Lemmy Kilmister singt und spielt Bass bei diesem genialen Space-Rock-Song, der auf Platz 3 der UK-Charts kam.

2. QUEEN – Fat Bottomed Girls Unabhängig vom Fahrradbezug („Get on your bikes and ride!“) mein Lieblingssong von Queen. Auch wegen des sensationellen Covers.

3. NAZARETH – White Bicycle Schön ist die Fahrradklingel im Original der Band Tomorrow. Aber die schottischen Hardrocker machten den Song härter – und bekannter.

4. SHOUT OUT LOUDS – Bicycle Die schwedische Indie-Band klingt wie The Cure in fröhlich. Der Song ist nahezu unbekannt, weil er nur als Bonustrack auf Vinyl erschien.

5. RAINALD GREBE – Die 90er „Jan Ullrich war noch nicht gedopt, er war motiviert.“ Eine großartige Zeile in einem fantastischen Song über eine wunderbare Dekade.

Noch mehr Fahrradsongs? Finden Sie in meiner Story, die im Magazin karl, Ausgabe 1/2018 veröffentlicht wurde.